WordPress auf einen anderen Server umziehen

Allgemein

Möchten Sie WordPress auf einen neuen Server umziehen, den Sie gekauft haben? Oder vielleicht befindet sich Ihre Site derzeit auf einem lokalen Server, und jetzt möchten Sie sie in das Netzwerk umziehen? Hier erfahren Sie, wie Sie eine Kopie der gesamten Website erstellen und auf einen anderen Webhosting-Service umziehen können, ohne dass dabei Daten verloren gehen.

Das Verschieben von WordPress kann für viele Menschen ziemlich schwierig sein, kann jedoch auf einfache Weise ohne die Verwendung komplexer Werkzeuge ausgeführt werden. Die gesamte Übertragung eines Blogs, einer Unternehmens-Website oder eines Geschäftes in WordPress bedeutet, die gesamte MySQL-Datenbank und alle Dateien der Website von einem FTP-Server zu kopieren und in eine neue Datenbank und einen neuen Server umzuziehen. Außerdem müssen wir unsere aktuelle Domäne mit dem neuen Server verbinden.

Schritt 1

Beginnen Sie mit dem Ablegen der MySQL-Datenbank. Überprüfen Sie die Dokumentation Ihres Servers und der aktuellen Datenbank, um die Adresse im Verwaltungsbereich von phpMyAdmin zu erhalten. Dieser Link sollte sich auch im aktuellen Hosting des Clients befinden – überprüfen Sie die Registerkarte mit MySQL-Datenbanken. Dort finden Sie auch den Namen der Datenbank. Nach dem Wechsel zu phpMyAdmin müssen Sie sich mit dem von WordPress verwendeten Datenbanknamen sowie mit dem Zugriffspasswort anmelden.

Wählen Sie nach dem Anmelden Ihre Datenbank aus der Liste aus. Alle Tabellen, die sich auf diese Datenbank beziehen, werden. Wählen Sie in der oberen Zeile die Registerkarte „Export“. Bestätigen Sie anschließend die Exportdatenbank mit der Schaltfläche „Ausführen“. Nach einigen Minuten wird das Fenster zum Speichern der Datei geöffnet. Speichern Sie die Datei mit der Datenbank auf dem Computer. Im nächsten Schritt importieren Sie diese Datei in eine neue Datenbank.

Schritt 2

Sobald wir eine Kopie der alten Datenbank haben, müssen wir sie jetzt mit dem neuen Hosting in die neue MySQL-Datenbank importieren. Vom Client-Panel aus erstellen wir eine neue Datenbank, und geben dann das erstellte phpMyAdmin-Panel auf dem neuen Server ein.

Wählen Sie in phpMyAdmin die Datenbank aus und wählen Sie dann in der oberen Symbolleiste die Registerkarte „Importieren“. Klicken Sie im Feld „Datei für Import“ auf die Schaltfläche „Datei auswählen“ und geben Sie dann die exportierte Datenbanksicherung als „.zip“ – oder „.gzip“ -Datei an. Nach der Operation werden alle Tabellen aus der vorherigen Datenbank in diese neue importiert.

Schritt 3

Über einen beliebigen FTP-Client gelangen wir zu unserem FTP-Server. Wenn auf unserem FTP-Server WordPress-Dateien in einem separaten Unterverzeichnis abgelegt werden, wählen wir einfach das gesamte Verzeichnis aus und kopieren es auf die Festplatte.
Wenn WordPress jedoch nicht in ein separates Unterverzeichnis passt, werden stattdessen alle Dateien und Unterverzeichnisse in großen Ordnern gespeichert und befinden sich im Hauptserver. Wir markieren einfach alles auf dem FTP-Server und kopieren es in ein separates Verzeichnis auf unserer Festplatte. Nachdem die Operation abgeschlossen ist, haben wir eine Kopie aller Dateien auf unserer Festplatte. Jetzt müssen wir die Datei wp-config.php bearbeiten, die die Daten für die Verbindung zur Datenbank enthält. Wir müssen die alte Datenbank aktualisieren, damit die Seite auf dem neuen Server eine Verbindung zu der neuen MySQL-Datenbank herstellt, in die wir gerade Tabellen importiert haben.

Navigieren Sie zu den WordPress-Dateien, die Sie vom alten Server kopiert haben, und öffnen Sie dann die Datei wp-config.php mit Notepad oder NotePad ++. Hier finden wir Datenbereiche für MySQL. Alle diese Daten sollten in dem von uns verwendeten Hosting-Client-Panel gefunden werden. Wir haben das Kennwort selbst beim Erstellen der Datenbank festgelegt. Wir löschen die alten Daten aus der Datei wp_config.php und geben die neue Basisadresse, ihren Namen und die Anmeldeinformationen ein. Wir speichern die Datei und stellen dann eine Verbindung zu unserem neuen FTP-Server her (vom neuen Hosting). Wir senden alle WordPress-Dateien, die wir gerade vom alten Server kopiert haben, an unseren neuen FTP-Server.

Schritt 4

Der letzte Schritt besteht darin, die Domäne auf einen neuen Server umziehen. Wenn die Domäne und der Server von demselben Dienstanbieter erworben werden, ist dies normalerweise einfach. Gehen Sie einfach zu den Domäneneinstellungen im Client-Bedienfeld und konfigurieren Sie die Umleitungseinstellungen, indem Sie mit WordPress auf dem Server verweisen.

Die Situation ist etwas anders, wenn eine Domain in einem anderen Unternehmen als dem Hosting erworben wird. In diesem Fall müssen wir die Domäne vom alten Client-Panel zum neuen verbinden. Wir betreten das Client-Panel in unserem neuen Hosting und suchen dann nach der Möglichkeit, eine externe Domäne hinzuzufügen. Wir geben seinen Namen ein und fügen ihn dann zu unserem Kundenbereich hinzu. Wenn es erscheint, geben wir seine Parameter ein und leiten es in das entsprechende Wordpres-Verzeichnis auf dem Server um.

Die Domäne funktioniert jedoch nicht, da sie auf dem alten Client-Panel ständig konfiguriert ist. Wir müssen es mit neuen DNS-Adressen aktualisieren, die auf unser neues Hosting verweisen. In der Dokumentation unseres neuen Hostings finden wir die DNS-Adressen, um die Domäne umzuleiten. Wenn wir sie gefunden haben, geben wir die erweiterten Domain-Einstellungen im alten Clientbereich ein, geben die DNS-Adressen des neuen Service Providers ein und entfernen die alten DNS-Adressen. Nach maximal 24 Stunden werden die Änderungen wirksam und unsere Domain-Einstellungen mit dem neuen Client-Panel übernehmen die Kontrolle über die Domain.

4.6/5 - (11 votes)

Contents