Was ist WordPress?

Es ist kein Geheimnis, dass die meisten modernen Websites mithilfe von CMS (Content Management System) erstellt werden. Was nicht überraschend ist, denn CMS kann erheblich Geld sparen und die Zeit für die Erstellung einer Website reduzieren. WordPress ist eine der flexibelsten und freundlichsten Seiten für Anfänger bei der Erstellung von Websites.

WordPress-Funktionen

Wenn Sie die Engine von der offiziellen WordPress-Site herunterladen und installieren, erhalten Sie:

  • Eine leistungsstarke Blogging-Plattform mit Unterstützung für Tags, Überschriften, Kommentare, CNC-, RSS- und Site-Suche. Über das Bedienfeld können Sie die Unterstützung für Kommentare aktivieren, die Anzahl der auf einer Seite angezeigten Kommentare anpassen und vieles mehr.
  • Die Möglichkeit, statische Seiten zu erstellen, z. B. „Informationen zur Website“, „Feedback“ usw.
  • Leistungsstarker WYSIWYG-Texteditor.
  • In den neuesten Versionen von WordPress ist ein Online-Fotoeditor erschienen.
  • WordPress unterstützt die automatische Aktualisierung sowohl der Engine selbst als auch der installierten Plugins. Ein Klick mit der Maus und die Engine selbst lädt die verfügbaren Updates herunter. Die Suche und Installation von Plug-ins und Vorlagen erfolgt ebenfalls über das Bedienfeld.
  • Mit der Engine sind auch zwei Standarddesignvorlagen komplett.

WordPress selbst eignet sich hervorragend zum Erstellen von Blogs und blogähnlichen Websites, beispielsweise eines Nachrichtenportals. Die Funktionalität der Engine kann jedoch durch Plug-ins erheblich erweitert werden. Zu diesem Zeitpunkt enthielt das offizielle Verzeichnis der WordPress-Plug-ins mehr als 9.600 Add-Ons.

Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der beliebtesten Plugins. Dies geschieht, damit Sie die Flexibilität der Plugin-Engine von WordPress schätzen. Mit Hilfe von Erweiterungen von WordPress können Sie fast alles – von der Fotogalerie bis zum Online-Shop erledigen.

 

  • CodeColorer – Dieses Plugin fügt der Engine Syntaxhervorhebung für alle gängigen Programmiersprachen hinzu, von Java oder Python bis Haskell.
  • Disqus Comment System – integriert Ihr Blog in das beliebte Kommentarsystem Disqus. Damit können sich Ihre Besucher mit OpenID oder einem Twitter-Account bei einem Blog anmelden, E-Mail-Benachrichtigungen über neue Nachrichten erhalten und vieles mehr. Darüber hinaus hat Disqus einen eigenen Schutz gegen Spam.
  • WP Super Cache – für das Zwischenspeichern häufig besuchter Seiten. Durch das Zwischenspeichern wird die Seitenladegeschwindigkeit erhöht und die Belastung des Servers reduziert.
  • Contact Form 7  – ermöglicht das Platzieren auf der Website. Das Einrichten eines Feedback-Formulars ist sehr flexibel.
  • Subscribe To Comments – Mit integriertem WordPress können Besucher Diskussionen nur über RSS verfolgen. Mit dem Plugin können Sie Diskussionen per E-Mail abonnieren. Wenn Sie Disqus verwenden, benötigen Sie dieses Plugin natürlich nicht.
  • TDO Mini Forms ist ein recht leistungsfähiges Plugin, mit dem Sie auf der Website ein Formular platzieren können, in dem Besucher neue Blogeinträge hinzufügen können. Mit diesem Plugin können Sie eine Site-Community aufbauen oder Besuchern das Senden von Nachrichten ermöglichen.
  • WP- Polls – Mit diesem Plugin können Sie Umfragen auf der Site durchführen. Die Umfrage kann auf allen Seiten der Website auf bestimmten Seiten oder in der Seitenleiste platziert werden.

Im Gegensatz zu Vorlagen werden Plugins häufig zusammen mit Lokalisierungsdateien verteilt. Wenn Sie nicht die gewünschte Ergänzung gefunden haben, lassen Sie sich nicht entmutigen. Schauen Sie in das Add-On-Verzeichnis. Am wahrscheinlichsten ist das, wonach Sie suchen, bereits von jemandem geschrieben.

 

Ist dies nicht der Fall, können Sie das Plugin mit entsprechenden Fähigkeiten selbst schreiben oder einen Programmierer beauftragen, um es zu schreiben. WordPress ist gut dokumentiert und verfügt über eine einfache und übersichtliche API, sodass jeder mehr oder weniger erfahrene Webprogrammierer schnell alles herausfinden kann.

 

Vorteile

  • Der Hauptvorteil eines solchen Systems besteht darin, dass der Eigentümer der Ressource jederzeit Änderungen vornehmen kann, ohne dass Spezialisten hinzugezogen werden. Gleichzeitig kann CMS völlig unterschiedlich sein. Sowohl für bestimmte Funktionen, z. B. für das Erstellen eines Blogs, als auch für universelle Funktionen wie WordPress.
  • Diese Plattform wurde in der Programmiersprache PHP geschrieben und arbeitet mit dieser Skriptsprache zur Entwicklung von Webanwendungen.
  • Dies ist das beliebteste Werkzeug zum Erstellen dynamischer Websites mit verschiedenen Skripts, Vorlagen und verschiedenen Inhalten.
  • Das Projekt wurde ursprünglich unter einer eigenen Lizenz veröffentlicht, die mit der universellen GNU General Public License nicht kompatibel ist.
  • WordPress wurde unter der GNU-Lizenz veröffentlicht, was bedeutet, dass die Software vom Autor in die Public Domain übertragen wird.
  • Zu dieser Zeit war es die zweite Version, die es erlaubte, auch in einigen Softwarebibliotheken verwendet zu werden. Heute wird eine dritte Version der Lizenz angewendet, die die Möglichkeit bietet, den Quellcode an die Benutzer zu senden, die ausschließlich über das Netzwerk mit ihm arbeiten.
  • In WordPress gibt es eine Vielzahl von Plug-ins, die Sie auf der offiziellen Seite sehen können. Dies sind spezielle Erweiterungen, die zusätzliche Funktionen schaffen.

 

Fazit

WordPress ist das beliebteste Content-Management-System der Welt. Dieses CMS oder Content Management System wurde 2003 erstellt. Heute arbeiten rund 26% aller vorhandenen Websites mit dieser Engine.

Aber viele Leute verstehen nicht, dass WordPress eher ein Blogging-Tool ist. Es ist auch ein sehr flexibles Content Management System, mit dem Sie Ihre eigene Website mit vollem Funktionsumfang nur mit Ihrem Webbrowser erstellen und verwalten können. Und das Beste von allem ist es KOSTENLOS.

Dies liegt daran, dass WordPress ein Open Source-Projekt ist. Dies bedeutet, dass Hunderte von Freiwilligen aus aller Welt ständig WordPress-Softwarecode erstellen und verbessern. Es gibt Tausende von Plug-Ins, Widgets und Designs, mit denen Sie nahezu jede Art von Website erstellen können.

4.6/5 - (11 votes)

Contents