Wie sein Name sagt, ist hide.me ein VPN für mehr Online-Sicherheit, der wie eine mögliche hide.me Alternative zu den Standardwerkzeugen jedes Internetnutzers gehört oder zumindest gehören sollte. Mit hide.me bleibt die eigene IP-Adresse verborgen, der Internetprovider oder Wifi-Betreiber kann den Datenverkehr nicht mitlesen und in vielen Fällen lässt sich ein Blockieren des Zugangs zu einer Webseite aufgrund des eigenen Standorts mit hide.me umgehen.
Unsere beste hide.me Alternative
Das Unternehmen
Für einen VPN-Anbieter ist es wichtig, sich in einem Rechtssystem mit möglichst starkem Schutz der Privatsphäre anzusiedeln. Das schließt in der Regel einen Standort in den USA, in Kanada, dem Vereinigten Königreich, Australien oder Neuseeland aus.
Der VPN hide.me ist in Malaysia registriert und auch der Gerichtsstand für die Nutzer von hide.me befindet sich in diesem Land. Das Unternehmen versichert, keine Logdateien zu speichern. Da der VPN hide.me nur mit RAM-Disks betrieben wird und dieser Speicher bei jedem Neustart gelöscht wird, wäre das technisch auch kaum möglich.
Vorteile von hide.me
- Der VPN ist auch für Einsteiger mit wenig Erfahrung leicht benutzbar. Trotzdem bietet hide.me dem interessierten Nutzer die Möglichkeit, den VPN im Detail zu konfigurieren und Extrafunktionen in Anspruch zu nehmen.
- Alle Standardprotokolle für VPNs sind verfügbar. Dazu gehören auch WireGuard und SoftEther, ein besonders sicheres Protokoll aus Japan, das zum Angebot von nur wenigen VPNs gehört.
- Hide.me bietet eine Auswahl von Servern in 75 Ländern an, womit sich der Anbieter eindeutig im oberen Segment befindet.
- Nicht alle VPNs bieten ein Multi-hop an, bei dem die Datenpakete nicht nur über einen, sondern über mehrere Server umgeleitet werden. Hide.me bietet sogar ein frei wählbares Multi-hop, womit sich dieser VPN von den weitaus meisten Alternativen zu hide.me positiv abhebt.
- Ebenfalls ungewöhnlich ist das kostenlose Angebot von hide.me. Damit sind dem Nutzer wie zu erwarten zwar Einschränkungen auferlegt, das System ist aber nutzbar. Mit diesem Angebot kann jeder Nutzer ohne Zeitdruck den VPN hide.me ausprobieren und nur bei entsprechendem Bedarf die Bezahlversion in Anspruch nehmen.
Nachteile von hide.me
- Obwohl hide.me mit seiner Leistung an sich überzeugt, ist im Vergleich zu hide.me Alternativen der Preis dieses VPN relativ hoch.
- Für den verlangten Preis fällt negativ auf, dass die Möglichkeiten zum Videostreaming etwas schlechter sind als bei manchen hide.me Alternativen
- Für ein Schwellenland besitzt Malaysia mit seiner Tradition als frühere britische Kolonie ein relativ sicheres Rechtssystem. Trotzdem kam es in den letzten Jahren immer wieder zu rechtlich problematischen Vorkommnissen wie gerichtlicher Verfolgung von Oppositionspolitikern. Die Rechtssicherheit für einen VPN ist auf dieser Grundlage als nicht völlig klar einzuschätzen.
Mögliche hide.me Alternativen
SurfShark
Im Gegensatz zu hide.me kann dieser VPN von einem Nutzer auf beliebig vielen Geräten genutzt werden, während hide.me diese Zahl auf maximal 10 beschränkt. Dazu bietet SurfShark eine Verschleierung des VPN-Datenverkehrs und ist damit in Ländern mit diktatorischen Regimes einsetzbar. Ein Konto kann anonym eröffnet und die Nutzungsgebühr in Kryptowährung bezahlt werden.
Cyberghost
Auch dieser VPN bietet anonyme Konten und Bezahlung mit Kryptowährungen an. Besonders positiv fallen ein gut gestalteter Schutz der Verbindung mit einem WiFi und seine Eignung für Streaming auf.
Fazit
Hide.me gehört zu den VPN mit hoher Leistung, für die allerdings auch ein entsprechender Preis verlangt wird. Das wird in der Praxis für den Anwender bedeuten, dass er nur verhältnismäßig wenige hide.me Alternativen überprüfen muss. Das sind andere Premium-Produkte, die je nach besonderen Interessen des Nutzers besser oder weniger gut als hide.me geeignet sind.
Contents